Hochstöckl 2017

Diese Seite wurde am 05.08.2017 erstellt und am 06.08.2017 zuletzt bearbeitet

Wanderung des Laaber Heimatfotografen am 31.07.2017


+++ Glücklich leben und naturgemäß leben ist eines. Seneca.  +++ Franz 30.04.2016 +++

Meine Gedanken während der Wanderung:

Während des 2. Weltkrieges bin ich oft übers Hochstöckl nach Hochrotherd zum Elternhaus meiner Mutter gegangen. Wir haben die Rauchwolken über Berndorf nach einem Fliegerangriff der Amis gesehen. Im Jahr 1946 haben die Russen ein Postkabel am Höchstöckl ausgegraben. Die Russen haben hier auch Krieg geübt und Schützengräben gegraben. Teile der Gräben kann man heute noch erkennen. Michl Kreuz im Jahr 2000.

 Der Weg übers Hochstöckl war eine wichtige Verbindung zu meinen Großeltern nach Breitenfurt. Für mich ist der Hochstöcklberg (472 m) ein schöner Aussichtspunkt nach Laab, zum Schneeberg und in die Slowakei. (Pressburg) Der Aussichtspunkt befindet sich leider nicht auf Laaber Gemeindegebiet. Die Fotos von den Abstellplätzen neben dem Plattenbach sind rein "zufällig" entstanden. Die Laaber Wanderkarten könnten eine Überarbeitung vertragen. Mhm?


Beginn meiner Wanderung beim Abfallzentrum


Aussicht zum Plattenbach


Am Plattenbergweg  Meine Erinnerung aus dem Jahr 2007


Das Michl Kreuz am Plattenbergweg


Obstgarten  am Hochstöckl


Der Hochstöcklberg mit einer ehemaligen Bienenhaus Station


Laab vom Hochstöckl


Aussicht nach Hochrotherd mit dem TV-Sender am Kaiserstein


Aussicht zum Vanas


Aussicht Westautobahn und zu Norbertinium.  Wiesenmeisterschaft 2006


Mein Ziel ist erreicht. Der Schneeberg. Der höchste Berg von Niederösterreich. Amen.