Gemälde St. Koloman in unserer Pfarrkirche

St.Koloman

Koloman (+ 1012) ist der Patron von Stockerau, Melk und Laab, bis 1663 war er Patron von Österreich.

Diese Seite wurde am 7.1.2006 erstellt und am Sonntag, Dezember 07, 2014 zuletzt bearbeitet

Pfarrblatt Juni 2013.  Amen.


+++ "... Eine Stimme ruft in der Wüste: Bereitet dem Herrn den Weg! Ebnet ihm die Straßen! So trat Johannes der Täufer in der Wüste auf..." Zitat Sonntagsevangelium 2. Advent. +++ Franz 07.12.2014 +++
 

+++ "... die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte des Himmels werden erschüttert werden. Dann wird man den Menschensohn mit großer Macht und Herrlichkeit auf den Wolken kommen sehen. ...." Zitat Sonntagsevangelium 1. Advent. +++ Franz 30.11.2014 +++

Es war einmal: Adventkranzsegnung 2005 St. Koloman


+++ "... Amen ich sage euch: Was ihr für einen dieser Geringsten nicht getan habt, das habt ihr auch mir getan. Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten, die Gerechten aber das ewige Leben." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 23.11.2014 +++

Franz und seine Gedanken zur Renovierung unserer Pfarrkirche. Wird die Laaber Pfarrkirche auch öffentlich erwähnt? Wie ist das mit der Beschriftung unserer Laaber Gedenkstätten? Wann werden das Kirchenportal, Votivkapelle und Rosalia beleuchtet? Zu teuer, keine Priorität? Mhm?


+++"... und sagte: Herr, fünf Talente hast du mir gegeben und sie her, ich habe fünf dazugewonnen. Sein Herr sagte zu ihm: Sehr gut, du bist ein tüchtiger und treuer Diener... " Zitat Sonntagsevangelium 16.11.2014. +++ Franz 16.11.2014 +++

Franz erinnert sich: Pfarrcafe November 2005


+++ "... Als er von den Toten auferstanden war, erinnerten sich seine Jünger, dass er dies gesagt hatte, und sie glaubten der Schrift und dem Wort das Jesus gesprochen hatte." Zitat Sonntagsevangelium.  +++ Franz 09.11.2014 +++

+++ " Ich, Johannes, sah vom Osten her einen anderen Engel emporsteigen; er hatte das Siegel des lebendigen Gottes und rief den vier Engeln, denen die Macht gegeben war, dem Land und Meer schaden zuzufügen, mit lauter stimme zu: Fügt dem Lan, dem Meer und den Bäumen keinen Schaden zu, bis wir den Knechten unseres Gottes das Siegel auf die Stirn gedrückt haben....." Zitat Lesung 1. November (Allerheiligen) Offenbarung des Johannes.  +++ Franz 01.11.2014 +++

Zur Erinnerung: Pfarrkirche Laab, Altar das Buch mit den 7 Siegeln und dem Osterlamm


+++ "... Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. ..." Zitat Sonntagsevangelium 26. Oktober 2014. +++ Franz 26.10.2014 +++

Es war einmal... 2007 in unserer Pfarrkirche St Koloman


+++ "... Darauf sagte er zu ihnen: So gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gehört, und Gott, was Gott gehört!." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 19.10.2014 +++

Zur Erinnerung: Kirchweih 2010

+++ "... die Diener gingen auf die Straßen hinaus und holten zusammen, die sie trafen, Böse und Gute, und der Saal füllte sich mit Gästen." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 12.10.2014 +++


Hl. Koloman Mödling St. Othmar & Saint Coloman as a Pilgrim Stadtarchiv Nürnberg

+++ Hl. Koloman, Märt. Irischer Palästinapilger in Stockerau bei Wien wegen seiner orientalischen Kleidung als Spion an einen Baum aufgehängt . +17. Juli 1012. Liturgie 13. Oktober. +++ Franz 10.10.2014 +++

Hl.  Koloman +1012 Kirchenpatron Laaber Pfarrkirche Diashow Foto 2012\Hl. Koloman.ppt


+++ "...Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird euch weggenommen und einem Volk gegeben werden, das die erwartetenden Früchte bringt." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 05.10.2014 +++

Trompetenblume im Garten des Webmasters. Oktober 2014


+++ "...Denn Johannes ist gekommen um euch den Weg der Gerechtigkeit zu zeigen, und ihr habt ihm nicht geglaubt; aber die Zöllner und Dirnen haben ihm geglaubt... " Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 28.09.2014 +++

Erntedank 2014 am 28.09.2014 & Erntedank 2011


+++ "... Darf ich mit dem, was mir gehört, nicht tun, was ich will? Oder bist du neidisch, weil ich zu anderen gütig bin?" Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 21.09.2014 +++


Franz hat eine Vision. Franz möchte diese Fotomontage zur Diskussion stellen. 


+++ "... Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richtet, sondern damit die Welt durch ihn gerettet wird."  Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 14.09.2014 +++

Wer erinnert sich an das Spenderfest mit Bischof  Dr. Ludwig Schwarz im September 2004 in St. Koloman?


+++ "... Denn wo zwei oder drei in meinen Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 07.09.2014 +++

Kardinal Christoph Schönborn 07.09.2014: Wo Menschen offen, ehrlich, liebevoll miteinander umgehen, da wird das Wort Jesu wirklich erlebbar. ...und Franz erinnert sich an den Spruch Kolomanisaal 2000    ...und an die Beerdigung von  Franz Peer 2007


+++ "... Der Menschensohn wird mit seinen Engeln in der Hoheit seines Vaters kommen und jeden Menschen vergelten, wie es seine Taten verdienen." Zitat Sonntagsevangelium.+++ Franz 31.08.2014 +++

Liebe Grüsse an die Laaber Pfarrgemeinde. Franz


+++ "... Ich aber sage dir: Du bist Petrus - der Fels -, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen, und die Mächte der der Unterwelt werden sie nicht überwältigen. ..." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 24.08.2014 +++

Johannes Nepomuk, Märt., Hl. Generalvikar des Prager Erzbischofs, Widerstand gegen die Einmischung König Wenzels IV. in kirchliche Angelegenheiten. * um 1350 in Pomuk (Südböhmen)+ 20.März 1393 in Prag, nach Folterung in der Moldau ertränkt. Darstellung: Kranz von fünf Sternen um das Haupt, weil über der Moldau Lichter anzeigten, wo sich der Leichnam befand. Brückenheiliger.


+++"... darauf antwortete Jesus: Frau, dein Glaube ist groß. Was du willst, soll geschehen. Und von dieser Stunde an war ihre Tochter geheilt." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 17.08.2014 +++

+++ "... Da hörte ich eine laute Stimme im Himmel rufen: Jetzt ist er da, der rettende Sieg, die Macht und die Herrschaft unseres Gottes und die Vollmacht seines Gesalbten." Zitat Offenbarung des Johannes zu Maria Himmelfahrt. +++ Franz 15.08.2014 +++

Franz erinnert sich:

Geburtstagsfeier Otto Jedlicka 2001 im Kolomanisaal


+++ "... Jesus sagte: Komm! Da stieg Petrus aus dem Boot und ging über das Wasser auf Jesus zu. ..." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 10.08.2014 +++

Franz erinnert sich an Geburtstagsfeiern und Ehrungen in Laab:

2002

2008

  1. Aschauer Rudolf 80 (02.09.2012)


+++ "... Und er nahm die fünf Brote und die zwei Fische, blickte zum Himmel auf, sprach den Lobpreis, brach die Brote und gab sie den Jüngern; ..." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 03.08.2014 +++

Hochzeit Georg und Raffaela am 1.August 2014 in der Wallfahrtskirche Mariabrunn. Pfarrer Gerhard G. hat die beiden getraut. Franz kennt eine Stelle am Laaber Dreihufeisenberg mit Aussicht auf Mariabrunn. Da könnte man doch eine Wallfahrt von Laab zu Fuß ins Auge fassen. Anmelden unter: www.mariabrunn.at

Eine Informationsschrift über die Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariabrunn hat mir gut gefallen. Zum Nachdenken an das Laaber röm. kath. Pfarramt? Sind liebe Grüsse an die Mitglieder des Pfarrgemeinderates angebracht?

"Marienkäferl, Marienkäferl flieg nach Mariabrunn, bring uns heute und morgen eine schöne Sunn." Franz erinnert sich aus seinen Kindertagen sich an diesen Spruch von Katharina Lausenhammer.


+++ "... Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie." Zitat Sonntagsevangelium +++ Franz 27.07.2014 +++

Franz kann sich noch erinnern: Altarbild Hl. Koloman, Kirchenstühle neben den Altar für Mesner und Kirchenvater, Kommuniongitter, Kanzel mit Aufgang in der Sakristei und Seitenaltar mit Hl. Josef.


+++ " ... Sammelt zuerst das Unkraut und bindet es in Bündeln, um es zu verbrennen; den Weizen aber bringt in meine Scheune." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 20.07.2014 +++


+++"... Ein anderer Teil schließlich fiel auf guten Boden und brachte Frucht, teils hundertfach, teils sechzigfach, teils dreißigfach. Wer Ohren hat, der höre!" Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 13.07.2014 +++

+++ "... Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zutragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen...." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 06.07.2014 +++

Rechts mein Vorschlag wie die Laaber Kirchenchronik optisch besser dargestellt werden könnte. Franz


+++"... Ich aber sage dir: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen, und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen. ..." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 29.06.2014 +++

Für wen hältst du mich? Franz erinnert sich an vergangene Pfarrfeste:

Pfarrfest 2003

Pfarrcafe 2004

Pfarrcafe 2006

 


+++ "... Wer mich aber vor den Menschen verleugnet, den werde ich auch vor meinen Vater im Himmel verleugnen."  Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 22.06.2014 +++

Laaber Fronleichnam damals


+++ "... Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben...." Zitat Feiertagsevangelium Fronleichnam. +++ Franz 19.06.2014 +++

+++ "... Denn Gott hat seinen eigenen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richtet, sondern damit die Welt gerettet wird...." Zitat Sonntagsevangelium.   +++ Franz 15.06.2014 +++

Franz erinnert sich: MV Jahresmesse 2011


+++ "...Als der Pfingsttag gekommen war, befanden sich alle am gleichen Ort. Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen , wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und er erfüllte das ganze Haus in dem sie waren..." Apostelgeschichte Pfingstsonntag. +++ Franz 08.06.2014 +++


+++ "... Alles was mein ist dein, und was dein ist, ist mein; in ihnen bin ich verherrlicht. Ich bin nicht mehr in der Welt, aber sie sind in der Welt, und ich gehe zu dir." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 01.06.2014 +++


+++ " ... und sagten: Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da schaut zum Himmel empor? Dieser Jesus, der von euch ging und in den Himmel aufgenommen wurde, wird ebenso wiederkommen, wie ihr ihn habt zum Himmel hingehen sehen." Zitat Apostelgeschichte Christi Himmelfahrt. +++ Franz 29.05.2014 +++

Die Namen der Erstkommunionkinder 2014 sind mir nicht bekannt. Franz erinnert sich gerne an seine Fotos von Erstkommunionen seit 2000

  1. Erstkommunion 2000
  2. Erstkommunion 2001
  3. Erstkommunion 2002
  4. Erstkommunion 2003
  5. Erstkommunion 2004
  6. Erstkommunion 2005
  7. Erstkommunion 2006
  8. Erstkommunion 2007
  9. Erstkommunion 2009 wmv
  10. Erstkommunion 2010 wmv

  11. Erstkommunion 2011

  12. Erstkommunion 2012

  13. Erstkommunion 2014

 


+++ "... an jenen Tag werdet ihr erkennen: Ich bin in meinem Vater, ihr seid in mir, und ich bin bei euch...." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 25.05.2014 +++


+++ "... Amen, amen, ich sage euch: Wer an mich glaubt, wird die Werke, die ich vollbringe, auch vollbringen, und er wird noch größere vollbringen, denn ich gehe zum Vater." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 18.05.2014 +++

+++ " ...Der Dieb kommt nur um zu stehlen, zu schlachten und zu vernichten; ich aber bin gekommen, damit sie das Leben haben und sie es in Fülle haben."  Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 11.05.2014 +++

Franz feierte 1000 Jahre Koloman Kirchenpatron von Laab im Jahr 2012:

Doku St. Koloman

Kolomanisaal 2000

 


+++ " Jesus sagte zu ihnen: Kommt und esst! Keiner von den Jüngern wagte zu fragen: Wer bist du? Denn sie wussten, dass es der Herr war. ...." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 04.05.2014 +++

Erstkommunion in der Pfarre http://www.pfarre-liesing.at/

Wien Liesing mit Simon Schweighofer und Pfarrer Bernhard Pokorny am 4. Mai 2014.

Spruch von Simon zum Beginn der Feier: "Du bist immer für uns da...."   


+++ "... Diese aber sind aufgeschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Messias ist, der Sohn Gottes, und damit ihr durch den Glauben das Leben habt in seinem Namen." Zitat Evanangelium nach Johannes; Weißer Sonntag. +++ Franz 27.04.2014 +++

Zehntausende Menschen hatten die Nacht auf Sonntag unweit des Vatikan verbracht, um an der Heiligsprechung von Johannes Paul II. und Johannes XXIII. teilzunehmen. Auf dem Petersplatz schwenkten Pilger die polnische und die weißgelbe Fahne des Heiligen Stuhls. Gruppen von Jugendlichen skandierten die Namen der Päpste und sangen mit Gitarrenbegleitung religiöse Lieder.

 

... Ereignis 2001damals in Laab: weisser_sonntag.htm


+++ "... Maria Magdalena ging zu den Jüngern und verkündete ihnen: Ich habe den Herrn gesehen. Und sie richtete aus, was er ihr gesagt hatte." Evangelium Ostersonntag nach Johannes +++ Franz 21.04.2014 +++

Pfarrchronik 1763

Pfarrkirche 2006


Ansicht Kreuzigung in Laab (Altar und Votivkapelle 1809) und Veith Stoss in Nürnberg

 Ostern 2001 in Laab

"... Als Jesus von dem Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht! Und er neigte das Haupt und gab seinen Geist auf." Zitat Johannesevangelium 19,16b-30 Karfreitag 18.04.2014 Franz


+++ "... Als er nach Jerusalem einzog geriet die ganze Stadt in Aufregung, und man fragte: Wer ist das? Die Leute sagten: Das ist der Prophet Jesus von Nazaret in Galiläa." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 13.04.2014 +++

Es war einmal...Palmsonntag 2003


Es war einmal... Ostermarkt 2001


+++"... Viele Juden die zu Maria gekommen waren und gesehen hatten, was Jesus getan hatte, kamen zum Glauben an ihn." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 06.04.2014 +++

Franz und der Kolomanisaal


+++ "...Jesus sagte zu ihm: Du siehst ihn vor dir; er, der mit dir redet, ist es. Er aber sagte: Ich glaube, Herr! Und er warf sich vor ihm nieder." Zitat Sonntagsevangelium.+++ Franz 30.03.2014 +++

+++ "...was ich getan habe: Ist er vielleicht der Messias? Da liefen sie hinaus aus dem Ort und gingen zu Jesus...." Zitat Sonntagsevangelium +++ Franz 23.03.2014 +++

....es war einmal...  Konzert Himawari 2011


 

+++"... gebot ihnen Jesus: Erzählt niemand von dem, was ihr gesehen habt, bis der Menschensohn von den Toten auferstanden ist." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 16.03.2014 +++

Es war einmal... Suppensonntag 2005


+++ "... in der Schrift steht: Vor deinem Herrn, deinem Gott sollst du dich niederwerfen und ihm allein dienen. Darauf ließ der Teufel von ihm ab, und es kamen Engel und dienten ihm." Zitat Sonntagsevangelium.+++ Franz 09.03.2014 +++

... es war einmal... Suppensonntag 2004 im Kolomanisaal


+++ " Sorgt also nicht um morgen; denn der morgige Tag wird für sich selbst sorgen. Jeder Tag hat genug seine eigene Plage."  Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 02.03.2014 +++

+++"... Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr damit Besonderes? Tun das nicht auch die Heiden? Ihr sollt vollkommen sein, wie es auch euer himmlischer Vater ist." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 23.02.2014 +++


+++ "... Ich aber sage euch: Schwört überhaupt nicht. Euer Ja sei ein Ja, euer Nein ein Nein; alles andere stammt vom Bösen."  Zitat Sonntagsevangelium 16.02.2014. +++ Franz 16.02.2014 +++


+++ " ... So soll euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 09.02.2014 +++

+++" ... Er zog nach Galiläa umher, lehrte in Synagogen, verkündete das Evangelium vom Reich und heilte im Volk alle Krankheiten und Leiden." Zitat Sonntagsevangelium.+++ Franz 26.01.2014 +++

++ "... Sie gingen in das Haus und sahen das Kind und Maria, seine Mutter; da fielen sie sie nieder und hudigten ihm...." Zitat Evangelium Erscheinung des Herrn +++ Franz 05.01.2014 +++

Liebe Grüsse an alle Personen die mich im Heimatmuseum Laab "St Koloman" besucht haben. Franz hat die Hoffnung auf eine gute Zusammenarbeit mit der Pfarre noch nicht aufgegeben. Amen

+++ " ... und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen. Sie wickelte ihn in Windeln und legte und legte ihn in eine Krippe..."  Zitat Evangelium zum Hl.Abend. +++ Franz 24.12.2013 +++

... Woher die Begeisterung für die Krippe? Alles begann mit Franziskus, dem Heiligen  von Assisi. 1223 ließ er zum ersten Mal das Weihnachtevangelium als lebende Krippe darstellen. ..  aus "Die Freude an der Krippe" von Kardinal Christoph Schönborn 24.12.2013


+++ War es für alle geladenen Gäste sehr schön? +++ Franz 28.11.2013 +++


http://www.facebook.com/pages/Papa-Francesco-I/238631959602809?fref=ts


+++ " ... die Pharisäer und die Schriftgelehrten empörten sich darüber und sagten: Er gibt sich mit Sündern ab und isst sogar mit ihnen...." Zitat Sonntagsevangelium +++ Franz 15.09.2013 +++

3 Laaber und Franz wollen 900 Jahre Laab feiern. Amen


+++ " ... Wer nicht sein Kreuz trägt und mir nach folgt, der kann nicht mein Jünger sein...." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 08.09.2013 +++

Franz bemüht sich unsere Pfarrkirche St. Koloman ins Netz zu stellen. Amen


+++ " ... wenn du zu einer Hochzeit eingeladen bist, such dir nicht den Ehrenpatz aus. Denn es könnte ein anderer eingeladen sein, der vornehmer ist als du, ..." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 01.09.2013 +++

Es war einmal...2005 im Kolomanisaal


+++ "... durch die enge Tür zu gelangen; denn viele, sage ich euch, werden versuchen hineinzukommen, aber es wird ihnen nicht gelingen. ..." Zitat Sonntagsevangelium. ++ Franz 25.08.2013 +++

+++ "... zu seinen Jüngern: Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!..." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 18.08.2013 +++

Franz Peer 95


+++ " ... Als Elisabeth den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib. ..." Zitat Feiertagsevangelium Maria Himmelfahrt. +++ Franz 15.08.2013 +++
 

Pfarrkirche 2006

Kloster BHS


+++ " ... zu seinen Jüngern: Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn euer Vater hat beschlossen, euch das Reich zu geben. Verkauft eure Habe, und gebt den Erlös den Armen. ..." Zitat Sonntagsevangelium 11.August. +++ Franz 11.08.2013 +++

Franz und Adelheid im August 2004 in Nürnberg  Foto zeigt Kruzifix von Veit Stoss in der Nürnberger Burgkapelle


+++ "... zu den Leuten: Gebt acht, hütet euch vor jeder Art von Habgier. Denn der Sinn des Lebens besteht nicht darin, dass ein Mensch auf Grund seines großen Vermögens im Überfluss lebt. ..." Zitat Sonntagsevangelium 04.08.2013. +++ Franz 04.08.2013 +++


+++ "... so sprecht: Vater dein Name werde geheiligt. Dein Reich komme. Gib uns das Brot, das wir brauchen. ..." Zitat Sonntagsevangelium +++ Franz 28.07.2013 +++

... Es kann bitter werden, bitten zu müssen. Wenn einer als Bittsteller kommen muss, etwa um eine Arbeit zu suchen oder gar um eine Unterstützung zu bekommen, weil die eigenen Mittel nicht mehr ausreichen. Wenn das Bitten zum Betteln wird, dann ist es demütigend. ... Kardinal.Schoenborn@edw.or.at  am  28.07.2013 in der Kronenzeitung. Amen.


Die Statue des Hl. Antonius  und die Madonna in unserer Pfarrkirche. Wer erinnert sich?


+++"...Als der Pharisäer, der ihn eingeladen hatte, das sah, dachte er: Wenn er wirklich ein Prophet wäre müsste er wissen, was das für eine Frau (Magdalena) ist, von der er sich berühren lässt....." Zitat Sonntagsevangelium.  +++ Franz 16.06.2013 +++


--------------------------------------------------------------------?


+++ " ... blickte zum Himmel auf, segnete sie und brach sie; dann gab er sie den Jüngern, damit sie diese an die Leute austeilten. ..." Zitat Feiertagsevangelium.  Franz 30.05.2013 +++


Fronleichnam Pfarrkirche St. Koloman mit Pfarrer G. Gansterer und Pater Peschke vom Kloster BHS


+++" Alles, was der Vater hat, ist mein: darum habe ich euch gesagt: Er nimmt von dem, was mein ist, und wird es euch verkünden." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 26.05.2013 +++


Jahresmesse mit dem Laaber Musikverein zum Gedenken der verstorbenen Mitglieder mit Maiandacht in der Pfarrkirche


+++ " ... Frieden hinter lasse ich euch,  meinen Frieden gebe ich euch.... " Zitat Sonntagsevangelium +++ Franz 05.05.2013 +++


Spruch Jahresmesse: "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr". Liebe Grüsse an die Kameraden  der FF Laab Ehrenfeuerwehrmann Franz


+++ "... Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr einander liebt." Zitat Sonntagsevangelium  +++ Franz 28.04.2013 +++

Liebe Grüsse an die 13 Laaber Jugendlichen, die das Sakrament der Firmung in der Pfarrkirche St. Koloman empfangen haben. Franz


  Homepage der Breitenfurter Pfarren:  http://www.pfarren-breitenfurt.org/

Liste Veranstaltungen St. Koloman dokumentiert von Franz: http://www.laab-heimatmuseum.at/kolomanisaal%20ab%202000.htm


Pfarrkirche St. Augustin mit Ernst Freiler


Dankmesse von Monika und Markus Aschauer, Laaber Musikverein und Agape im Kolomanisaal


Einladung zum Vortrag am 25.April 2013


+++"... Nach diesen Worten sagte er zu ihm: Folge mir nach!" Zitat Sonntagsevangelium.+++ Franz 14.04.2013 +++

Für eine gute Freundschaft! Franz


+++" ... Friede sei mit euch! Nach diesen Worten zeigte er ihnen seine Hände und seine Seite. Da freuten sich die Jünger, dass sie den Herrn sahen...." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 07.04.2013 +++


In Erinnerung an die Laaber Mädchen und Buben mit der Ratsche beim Fotografen. Diese Kinder halten eine alte Tradition aufrecht. Franz war auch einmal ein Ministrant unter Pfarrer Franz Wernhart


Franz hat diese Plakate im Vorraum der Pfarrkirche fotografiert.


+++ " ...sprach er: Es ist vollbracht! Und er neigte das Haupt und gab seinen Geist auf." Evangelium Karfreitag. +++ Franz 29.03.2013 +++


Palmsonntag 1994

Kolomanisaal 2000

Palmsonntag 2001

Palmsonntag 2003

Palmsonntag 2005

Palmsonntag 2006

Palmsonntag 2007

Palmsonntag 2009

Koloman 2012

Auferstehungsfeier 2000

Auferstehungsfeier 2001

Ostern 2001

Ostern 2004

Auferstehungsfeier 2005

Auferstehungsfeier 2006

Ostern 2007

Ostern 2008

Ostern 2009


Laaber Pfarrkirche Restaurierung Altarkruzifix,  Gemälde St. Josef , St. Koloman und Kreuzwegbilder (Kaplan) 2003

 

Eintrag 28.03.2013


Pfarrer Dr. Gerhard Gansterer vor der Votivkapelle 1809


Predigt von Papst Franziskus am 19.03.2013


Segenswünsche für das Heimatmuseum Laab von Bischof Dr. Alois Schwarz 2001:

Liebe Besucher der Homepage der Pfarrgemeinde und Gemeinde Laab!
Ich wünsche Ihnen, dass Sie viel Freude haben beim Ansehen dieser Seiten und erbitte Ihnen den Segen Gottes.
Mit guten Wünschen,
Ihr
Dr. Alois Schwarz
Weihbischof


http://www.facebook.com/ajax/mercury/attachments/photo/view/?uri=http%3A%2F%2Fsphotos-h.ak.fbcdn.net%2Fhphotos-ak-snc7%2Fv%2F418880_499286176773951_1351317070_n.jpg%3Foh%3D4275e75a4eb8ef8bc96ca2e21c81b8cc%26oe%3D5145F883%26__gda__%3D1363610349_24083ab42245ad4fc7c966df5e4894c2&fbid=499286456773923&message=mid.1363366692749%3A3e4a360bab5c33d407&hash=AQBWgnj1WmrojZ_6

Konzert Laaber Pfarrkirche 09.03.2013 . Bitte keine verschlüsselten Nachrichten senden. Ich kann sie nicht öffnen. Amen. Franz 17.03.2013

 

Am 13.03.2013 wurde der Jesuit Kardinal Jorge Bergolio aus Argentinien zum Papst gewählt.



http://www.vatican.va/various/cappelle/sistina_vr/index.html Eingefügt am 10.03.2013 Franz


Nach knapp acht Jahren endet heute um 20 Uhr das Pontifikat von Papst Benedikt XVI. Damit beginnt die Zeit der Sedisvakanz, also des "leeren Stuhls Petri". Der 85- jährige Benedikt betrachtet den Donnerstag als normalen Arbeitstag, bevor er gegen 17 Uhr mit dem Hubschrauber zur päpstlichen Sommerresidenz Castel Gandolfo fliegt. Dort wird er in den nächsten Wochen wohnen. (Franz 28.02.2013)



Der Fotograf Franz bewundert den Mut von unserem Papst Benedikt zu seinem Rücktritt am 12.02.2013. Amen


Gibt es am Aschermittwoch 13.02. 2013 um 18 Uhr30 ein Wiedersehen? Liebe Grüsse Franz


Aushang Laaber Pfarrkirche

Sternsinger 2001




Franz wünscht den Veranstaltern zum Laaber Advent viel Erfolg!


 Liebe Grüsse an die Mitglieder des Pfarrgemeinderates  27.11.2006 Franz Pyringer


Fotos ohne Kommentar in der Reihenfolge ihrer Entstehung über die Vorstellung der Erstkommunionkinder für das Jahr 2007 am Christkönigsfest (26.11.2006)



Pfarrblatt, Ankündigungen, Mitteilungen und Berichte der Pfarrgemeinde St. Koloman Laab im Walde


+++ Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen. (Mt 18,20) ++ Dieses Zitat war der Grundstein bei der Eröffnung des Kolomanisaales im Jahr 2000 +++

An dieser Stelle können Sie die letzte Ausgabe des Pfarrblattes abrufen. Das Pfarrblatt soll den Mittelpunkt dieser Seite bilden.

Unser Pfarrer Gerhard während der Adventkranzsegnung am 26.11.2005


Brief an den Webmaster

Franz Pyringer Hauptstrasse 22a 2381 Laab Tel. 02239/3773

Brief an die Pfarre St.Koloman

Röm. kath. Pfarramt Hauptstrasse 38 2381 Laab Tel.02239/2216


 In Zukunft sollen hier Begrüßungsworte des Pfarrers, Zusammensetzung des Pfarrgemeinderates, Aufgaben und Ziele in unserer Pfarrgemeinde St. Koloman zu lesen sein.


Gedanken des Webmasters: Mit dieser Seite will ich versuchen die Aktivitäten der  Pfarrgemeinde Laab weltweit dar zu stellen. Wünsche, Anregungen und ... will ich gerne hier berücksichtigen. Für ein gutes Gelingen ist eine intensive Zusammenarbeit notwendig. Ohne Informationen wird es für mich schwierig, dieses Projekt, das ich ehrenamtlich betreue, zu verwirklichen.  Mitteilungen in digitaler Form (e-mail) sind ein wesentlicher Bestandteil zum Start dieser Idee. Ich freue mich auf eure Stellungnahme. Das Hintergrundbild und der heilige Koloman in unserer Pfarrkirche sollen für die Menschen eine Erinnerung und Aufgabe sein.


Mitteilungen, Links:


Die Statue des hl. Koloman (Sandstein, 1710 bis 1740) steht an der Stiege hinter der Kirche St. Othmar in Mödling, sie soll aus Laxenburg hierher gekommen sein.


Pfarrer Gerhard hat sich telefonisch für die Gestaltung dieser Website bedankt. Mitteilungen und Nachrichten liegen nicht vor.  23.1.2006


Pfarrkirche


Der Taufbrunnen 1735

Pfarrchronik 1763

An dieser Stelle können Nachrichten, Mitteilungen und Links angebracht werden.

Ereignisse in unserer Pfarrgemeinde:


Florianimesse am 1.5.2005

Vorstellung Erstkommunion 23.4.2006 

Auferstehung 15.4.2006
Palmsonntag 9.4.2006

Hochzeit Daniela und Markus 8.4.2006

Ostermarkt 2.4.2006
Kindermesse 19.3.2006
Klangensemble Bonifaz, Pfarrcafe 19.2.2006
Beerdigung E. Kudalek 17.2.2006
Maria Lichtmess 2.2.2006
Familienmesse: Sammlung 110 Euro 29.1.2006

Kindermesse und Pfarrcafe der Familienrunde am 22.1.2006. Der Erlös von 110 Euro geht an eine Schule im Kongo.

Aussendung Sternsinger im Kloster 6.1.2006

Laaber Advent am 18.12.2005

Internationales Adventsingen 2.12.2005
Adventkranzsegnung 26.11.2005
Pfarrcafe 20.11.2005
Tanz im Kolomanisaal 12.11.2005
Allerheiligen 1.11.2005
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 


Stephanscom Perchtoldsdorf St. Bonifaz Sulz Maria Namen Miteinander 2001-2005